Über Schweden

Schweden im Herzen von Skandinavien

Mit 450,000 km² ist Schweden eines der grössten Länder Europas und eines der nördlichsten Länder der Welt. Die über 10 Millionen Einwohner sind vor allem auf Mittel- und Südschweden konzentriert. Ganz im Norden beträgt die Einwohnerzahl pro Quadratkilometer noch gerade 3 Personen. Der Abstand zwischen dem Süden und Norden ist knapp 1.600 Kilometer.
Politisch ist das Land eine Parlamentarische Demokratie mit einer konstitutionellen Monarchie. Das Schwedische Parlament besteht aus dem Reichstag mit 349 Abgeordneten in einem Einkammersystem. Der Reichstag ist die Vertretung des Folkes. Die Regierung führt die Geschicke des Landes und ist gegenüber dem Reichstag verantwortlich. Der König ist zwar Staatsoberhaupt, hat aber keine formalen Befugnisse und muss unpolitisch sein. Auch wenn Schweden der Europäischen Union angehört, ist die Landeswährung nicht der Euro sondern die Schwedische Krone (SEK).

Schweden wird in sogenannte Verwaltungsbezirke = län aufgeteilt. Davon gibt es 21 Stück. Die Organe der Bezirke nehmen staatliche Verwaltungsaufgaben auf regionaler Ebene wahr.

53% des Landes ist mit Wald bedeckt wovon nur 8% bewirtschaftet wird. Im Süden prägen Laubwälder mit Bäumen wie Birke und Espe die Landschaft, in anderen Teilen dominieren Kiefer und andere Nadelwälder.

Die Jahreszeiten in Schweden sind geprägt von grossen Unterschieden. In den Sommermonaten wird es nur einige Stunden oder ganz im Norden gar nicht dunkel und im Winter sind die Tage sehr kurz.

In Schweden ist das „Jedermannsrecht“ (Schwedisch: Allemannsrätten) einzigartig. Jeder Mensch darf sich frei in der Natur bewegen, er darf Beeren und Pilze sammeln, ohne die Erlaubnis des Grundeigentümers einzuholen. Das „Jedermannsrecht“ bedeutet aber auch eine grosse Verantwortung, denn es ist nicht selbstverständlich und darf nicht missbraucht werden. Sollte man länger als einige Tage am selben Ort sein Zelt aufschlagen wollen muss man die Erlaubnis beim Grundeigentümer einholen. Es wird auf jeden Fall erwartet, dass der Besucher sorgfältig mit der Natur umgeht, keinen Abfall hinterlässt und auch mit dem Feuer sehr achtsam umgeht.

 *Quellen: SCB Statistics Sweden und SWEDEN.SE

Schweden im Herzen von Skandinavien Schweden und die Schweiz haben eine lange Tradition der Zusammenarbeit.

Das Land der Möglichkeiten

Es gibt kaum ein Land in Europa, welches es den Menschen so leicht macht, eine neue Existenz aufzubauen. Wer keine Angst vor Neuem hat, wird hier seinen Weg finden.  

Kontakt

SwedSwiss-Consulting GmbH
Schachenallee 29
5000 Aarau
Tel. +41 62 723 40 57 info@swedswiss.ch

Download Teamviewer

Social Media

SwedSwiss- Ahlén Consulting